Energieraum Heinsberg
Energieraum Heinsberg

Energieraum Heinsberg

Inh.: Kerstin Wessel

Liecker Str. 22
52525 Heinsberg

Telefonischer Kontakt:

+49 170 4764661 (auch WhatsApp, Telegram und Threema)

 

oder schreiben Sie uns:

MAIL

 

Nichts verpassen? Hier zum Newsletter anmelden: Ich möchte informiert sein!

 

Workshops

Zu unterschiedlichen Themen biete ich Workshops an. In 3 bis 4 Stunden und in kleinen Gruppen (max 8 Teilnehmer) lässt es sich intensiv üben und austauschen.  

 

Alle Workshopthemen biete ich sehr gern auch für  Gruppen an oder komme in Ihr Unternehmen. Sprechen Sie mich an!

Workshop Meditation

 

Nach eine Einführung zum Thema Meditation und deren Nutzen und Vielfalt gebe ich Tipps für die entspannte und für dich machbare Haltung. Diese ist so individuell wie wir verschieden sind. In dem Workshop hast du Gelegenheit, die für dich optimale Haltung zum Meditieren herauszufinden. Hilfsmittel wie Kissen, Stühle, Bolster und Decken sind reichlich vorhanden. Du hast bereits ein Meditationskissen oder Bänkchen und möchtest es nutzen? Gern! Bring es einfach mit. 

Der Workshop ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, die sich inspirieren lassen wollen.

Nach der Einführung hast du die Gelegenheit, in vier verschiedene Meditationsstile hineinzuschnuppern.

  • Insgesamt 4 Meditionen
    • geführte Achtsamkeitsmeditation
    • Stille Meditation
    • Atemmeditation
    • Klangmeditation (mit Rahmentrommel, Klangschalen und Regenmacher)

 

Zwischen den einzelnen Meditation greifen wir Themen auf wie 

  • Herausforderungen bei der Meditation
  • Ansprüche an dich selbst
  • individuelle Ziele des Meditierens
  • Erfahrungen mit den einzelnen Meditationen

 

Qigong und Meditation mit Klang

Gönn dir einen Nachmittag Auszeit und lass dich in die Welt der Entspannung und der Klänge entführen.

Mit fließenden, meditativen und intuitiv erfahrbaren Qigong-Übungen, begleitet von Handpan- und Klangschalen-Klängen entsteht
ein Flow, bei dem Körper, Geist und Seele in Einklang kommen können. Neben den harmonischen Körperbewegungen erzeugt der sanfte
Klang tiefe Entspannung und trägt dich in einen meditativen Zustand.
Geführte Meditationen werden begleitet von Klangschalen, Glockenspielen, einem Gong und den Urtönen der Rahmentrommel. So kannst du diese
Augenblicke der Achtsamkeit vertiefen und ganz den Moment genießen.

Schnupperworkshop Taoyoga

 

Taoyoga ist über 6.000 Jahre alt und zählt zu den Bewegungs- und Meditationskünsten der Traditionell Chinesischen Medizin. Orientiert an der 5- Elementelehre und dem Meridiansystem unterscheiden sich die Haltungen ein wenig von denen des bekannteren indischen Yoga. Mit den lange gehaltenen Dehnungen und den sehr langsamen und sanften Flows ist Taoyoga näher am Yinyoga, als am Hatha- oder Ashtangastil. Taoyoga enthält viele dehnende Positionen, die das Ziel haben, Blockaden zu lösen und damit Schmerzen zu lindern oder deren Entstehung vorzubeugen. Daneben gibt es auch kräftigende Übungen, die die Muskeln auf sanfte Art und Weise stärken und für mehr Aufrichtung sorgen. Ich unterrichte Taoyoga mit Hilfsmitteln und Unterstützungen wie Bolstern, Kissen, Decken, Blocks, Pilatesbällen und Gurten wie sie auch aus dem Yinyoga oder Restorative bekannt sind. Somit ist Taoyoga für jede/n machbar. 

Start der Taoyoga-Workshopreihe wird der 24.05.2024 sein. 

Taiji-Qigong und Achtsame Kommunikation

 

Geht es Dir auch so, dass Du dich oft nicht verstanden fühlst? Hast Du manchmal das Gefühl, in Konfliktsituationen nicht die richtigen Worte zu finden?  In diesem Workshop finden sich neben der langjährigen praktischen Erfahrung und den Klassikern der Kommunikationslehre Einflüsse der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg ebenso wieder wie der achtsame Ansatz bewusster Kommunikation aus dem Zen-Buddhismus, wie z. B. von Thich Nhat Hanh.

 

Was haben Achtsame Kommunikation und die chinesische Bewegungskunst Taiji-Qigong miteinander gemeinsam? Mehr als man auf den ersten Blick meint. 

Die Prinzipien des Taiji und Qigong lassen sich auf alle Lebensbereiche anwenden, ganz besonders jedoch auf den Umgang mit sich selbst und anderen. Qigong bedeutet achtsame Kontaktaufnahme mit dem eigenen Wesenskern. Mit Hilfe der achtsamen und zentrierenden Bewegungen in Verbindung mit der Atmung lösen sich oft im Körpergedächtnis gespeicherte Blockaden. Dazu kommen die Prinzipien des Taiji wie Push Hands, mit denen wir auf uns gerichteter Energie von außen mit Weichheit und Flexibilität begegnen. Diese Prinzipien lassen sich sehr gut auf die Grundlagen der Achtsamen Kommunikation übertragen und somit vertieft sich der Lerneffekt. Wir nutzen nicht nur den Verstand, sondern auch den Körper, um zu lernen und zu üben.

 

Was erwartet Dich?

 

Qigong-Übungen 

  • Videoaufzeichnungen zum Weiterüben
  • Kaffee, Tee, Wasser, Snacks
  • Meditationen
  • Impulse zum Thema Achtsame Kommunikation mit Dir selbst und anderen
  • Ein Skript

Qigong Kompakt

In diesem für Anfänger und Fortgeschrittene geeigneten Workshop haben wir ausreichend Zeit, uns in einer kleinen Gruppe intensiv einer kurzen Qigong-Folge zu widmen. Die Übungen werden jeweils zu einer kleinen Übungsfolge zusammengestellt, die der Jahreszeit und der Zeitqualität entsprechen. Dazu vermittle ich Meridianklopfübungen und Selbstmassagetechniken. Der Nachmittag  schließt mit einer XXL-Schlussentspannung ab.

Ziel ist es, diese überschaubare Form regelmäßig zu Hause zu üben. Zu diesem Zweck wird ein Videomitschnitt erstellt, den alle Teilnehmer für Übungszwecke erhalten. 

Ernährung nach den 5 Elementen

Bunt, biologisch, saisonal, regional und bekömmlich! Oft höre ich die Vermutung, dass die 5-Elemente-Küche kompliziert und exotisch ist. Nein: weder, noch! Im Grunde entspricht die 5-Elemente-Ernährung dem Kochstil meiner Großeltern. Seinerzeit hatten sie alle einen Schrebergarten oder Gemüsegarten auf dem eigenen Grundstück. Gegessen wurde, was gerade reif war und man wusste noch, welche Kräuter und Gewürze zu einer guten Verwertbarkeit der Nahrung beitrugen. 

Die 5-Elemente-Ernährung kann jedoch mehr! Dem individuellen Bedürfnis und der Konstitution des einzelnen angepasst, sorgt sie für ein besseres Lebensgefühl, besseren Schlaf und bessere Laune ;-)

Ich schildere in dem Workshop meine eigenen Erfahrungen und geben einen kurzen Einblick in die Vorzüge einer bewussten Ernährung nach den 5 Elementen.

Schließlich wird es eine gemeinsam gekochte Kostprobe aus der 5-Elemente-Küche geben.

Termine wieder im 2. Halbjahr 2024

Druckversion | Sitemap
© Kerstin Wessel, September 2023