KW-Kommunikation
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Kerstin Wessel

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Achtsame Kommunikation

 

Mein Anliegen

 

Bereits während der Schulzeit wurde mir bewusst, wie wichtig erfolgreiche Kommunikation für das Miteinander ist. Fasziniert vom virtuosen Umgang mit Sprache belegte ich jeden Deutschkurs, der sich mit der Psychologie und Soziologie der Kommunikation beschäftigte.

Auch im Berufsleben ließ ich keinen Kurs zu diesem Thema aus und entwickelte mich so aus der Führungsposition heraus zur Kommunikationstrainerin. Immer wichtiger wurde mir das gute "Miteinander Reden". Ich machte die Erfahrung, dass eine gute, wertschätzende und achtsame Kommunikation sowohl die Beziehungen der Teammitglieder untereinander als auch das Verhältnis zu Kunden und Geschäftspartnern nachhaltig verbessern kann. Das gesteigerte Wohlgefühl durch eine gute Kommunikationskultur verbessert die Resilienz des Einzelnen und der Organisationseinheit.

 

In meinen Trainings finden sich neben der langjährigen praktischen Erfahrung und den Klassikern der Kommunikationslehre Einflüsse der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg ebenso wieder, wie der achtsame Ansatz bewusster Kommunikation von Tich Nhat Hanh.

 

Mit Begeisterung setze ich mein Ziel um, dass meine Kursteilnehmer sich in künftigen Gesprächssituationen wohlfühlen und erfolgreich und achtsam kommunizieren.

 

Kommunikation in Teams

 

Gute Teamarbeit ist genauso von achtsamer und lösungsorientierter Kommunikation abhängig wie eine gute Führung. 
Dieses Angebot richtet sich an alle, denen eine gute Zusammenarbeit im Team wichtig ist. Ob Führungskraft oder Teammitglied, für jeden ist es wichtig, eine gute Kommunikation zu beherrschen.
 
Inhalte:

  •  Achtsame und  lösungsorientierte Kommunikation
  •  Resilienz erkennen und stärken 
  •  Motivationstheorien und Selbstverantwortung
  •  Gemeinschaftssinn stärken 
  •  Skills des achtsamen Umgangs

Kommunikation im Unternehmen

Der Erfolg eines Unternehmens ist unter anderem davon abhängig, dass unterschiedliche Organisationseinheiten Hand in Hand funktionieren. Verschiedene Aufgabenbereiche und –ziele bergen häufig Konfliktpotenzial. Ebenso können fehlende, falsche oder unvollständige Informationen zu Missverständnissen führen. Konflikte und Missverständnisse können auf Dauer nicht nur dem Miteinander im Unternehmen schaden, sondern auch den einzelnen Mitarbeiter krank machen. Dem können Sie mit achtsamer und erfolgsorientierter unternehmensinterner Kommunikation  begegnen.
 
Dieses Angebot richtet sich an alle, denen daran liegt, dass im eigenen Unternehmen eine gesunde Kommunikationskultur herrscht. 
 

Inhalte:

  •  Achtsame und  lösungsorientierte Kommunikation
  •  Skills des achtsamen Umgangs 
  •     Gemeinsame Kommunikationskultur 
  •     Feedbackkultur 
  •     Kommunikationskanäle und Technik

 

Kunden begeistern

Das Wohlgefühl eines Kunden hängt in hohem Maße von Werten wie Qualität der Arbeit und der Beratung, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ab. Das sind Eigenschaften, die der Kunde von Ihnen erwartet und deren Erfüllung ihn zufrieden macht.

 

Wie jedoch erreichen Sie, dass der Kunde begeistert ist? Sie weiter empfiehlt und Ihrem Unternehmen gegenüber loyal ist?

 

Ein nachhaltig guter Kundenkontakt ist in hohem Maße von der Art abhängig, wie Sie mit dem Kunden kommunizieren. Und eine gute Kundenbeziehung wiederum wirkt sich auch auf das Wohlbefinden aller Mitarbeiter mit Kundenkontakt aus.

 

Inhalte:

  • Analyse und Optimierung der Kommunikation mit dem Kunden
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Training: Exzellenter Kundenservice - vom zufriedenen zum begeisterten Kunden
  • Begleitendes Coaching